Für den Einsatz eines CRM-Systems gibt es mehr als 1001 Gründe. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten.
Warum auch Ihr Unternehmen ein CRM-Systems nutzen sollte
Für den Einsatz eines CRM-Systems gibt es mehr als 1001 Gründe. Warum ist diese Aussage kein Märchen? Weil Ihr Unternehmen individuell ist und damit auch der Einsatz von CRM bei jedem Unternehmen immer ein wenig anders gelebt wird. Trotzdem lassen sich natürlich einige Faktoren nennen, die bei der Mehrzahl der Organisationen die Basis für erfolgreiches Customer Relationship Management sind.
Warum auch Ihr Unternehmen ein CRM-Systems nutzen sollte

Umfassende Datenbasis
- Im CRM-System werden alle Informationen über Kunden und Interessenten gebündelt. In der CRM-Datenbank werden Informationen aus den verschiedensten Datenquellen eingespeist, wie zum Beispiel Leads und Opportunities im Account Management oder Kundenkontakte in den Filialen und im Service-Center.
- Hinzu kommen Anfragen aus Webformularen, Daten aus dem ERP, verknüpfte Dokumente und viele weitere Informationen, die zu einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden führen.
Hohe Verfügbarkeit
- Die Kaufhistorie, Kommunikation, Verhalten, Trends und viele weitere Informationen können auf Knopfdruck abgefragt werden. Besonders beim Einsatz cloudbasierter CRM-Systeme ist eine weltweite Verfügbarkeit gegeben. Zusätzliche Apps auf mobilen Endgeräten decken auch die Zeit ab, in der Sie einmal „offline“ sind.
Kundenbindung
- Der Einsatz von CRM ermöglicht schnelle Reaktion auf Anfragen und die individuelle Berücksichtigung der Bedürfnisse einzelner Kunden. Durch eine passende Segmentierung können passende Angebote und Dienstleistungen effektiv an die richtigen Kunden gebracht werden.
- Eine höhere Kundenzufriedenheit führt zu loyalen Kundenbeziehungen und einer Immunisierung gegen Abwanderungen. Für Ihr Unternehmen ergeben sich daraus höhere durchschnittliche Erträge.
Wissensmanagement
- Das Wissen über Kunden, Projekte, Wettbewerber, Dienstleistungen und Produkte kann systematisch mit anderen CRM-Benutzern geteilt werden. Best Practice ergibt sich aus Erfahrung und CRM-Systeme sind ein effizientes Werkzeug zum Teilen von Praxiswissen auch in großen Teams.
- Die Analyse der Kundendaten ermöglicht es, neue Erkenntnisse über die Kunden zu gewinnen und diese effektiv anzuwenden. Einsatzbereiche sind unter anderem die Vertriebssteuerung und die Steuerung der Customer Journey durch Einsatz von Werkzeugen zur Marketing-Automatisierung.
Mehr Abschlüsse
- Anfragen und Kontakte werden lückenlos erfasst und nachverfolgt. Besonders in Vertriebsorganisationen hilft der Einsatz eines CRM-Systems bei der systematischen Bearbeitung von Leads und Opportunities. Aber auch Anfragen über Ihre Homepage oder Social Media Kanäle werden automatisch entgegengenommen und verarbeitet.
- Somit hilft Ihnen CRM dabei, sich auf Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit zu konzentrieren.
- Das im CRM vorhandene Wissen bedeutet strategische Vorteile. Systematisch erfasstes und analysiertes Wissen bedeutet Vorsprung gegenüber dem Kunden und gegenüber dem Wettbewerb.
Kostenreduzierung
- CRM spart Zeit in Vertrieb und Service, denn alle wichtigen Vorgänge können aus einem System heraus bearbeitet werden.
- Viele Aufgaben und Prozesse lassen sich automatisieren, was zu einer Steigerung der Qualität führt. Fehler werden vermieden und die Mitarbeiter entlastet.
- Intelligente Segmentierungen ermöglichen die differenzierte Bearbeitung von Kunden. Durch geschickte Allokation der eigenen Ressourcen können Kosten in Marketing, Vertrieb und Service gesenkt werden.
Reputation
- Jeder Mitarbeiter/in im Kundenkontakt sollte Zugriff auf die aktuellen Informationen zum Kunden haben. Denn Kunden erwarten bei jedem Kontakt mit Ihrem Unternehmen, dass alle Informationen über die Geschäftsbeziehung vorliegen. Dies ist eine oft nur schwer zu lösende Aufgabe, vor allem wenn im Unternehmen mehrere Systeme mit Kundendaten genutzt werden. CRM-Systeme helfen durch Ihre 360-Grad-Sicht dabei, solche Systembrüche zu überwinden und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
- Mitarbeiter möchten an ihrem Arbeitsplatz mit moderner Technologie unterstützt werden. Moderne CRM-Systeme bieten kurze Einarbeitungszeiten und schnellen Zugang zum „Kundenwissen“.
Die Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung unterstützt Sie in allen Fragen zu den Themen Customer Relationship Management und digitalem Kundenmanagement.