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CRM-Strategie

Käsehage & Lauterhahn CRM-Beratung

Was bedeutet "CRM-Strategie"?

Die Entwicklung Ihrer CRM-Strategie hat einen großen Einfluss auf die Auswahl des passenden CRM-Systems für Ihr Unternehmen. Doch was bedeutet der Begriff "CRM-Strategie" überhaupt

Eine das Kundenmanagement betreffende Strategie kann sich auf zwei primäre Ziele beziehen: erstens auf die Gewinnung von Neukunden und zweitens auf die Steigerung des Kundenwertes bei den bestehenden Kunden. Beide Ziele werden am besten über die systematische Gewinnung und Verarbeitung von Informationen zu Kunden und Interessenten erreicht. So steht die CRM-Strategie mit Prozessen, Mitarbeitern und der CRM-Technologie in Abhängigkeit.

Während der operativen Umsetzung entwickeln wir zusammen mit Ihnen Customer Journeys für die wichtigsten Kundensegmente und harmonisieren diese mit den Eckpfeilern der CRM-Strategie.

Was bedeutet "CRM-Strategie"?

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Die Eckpfeiler einer CRM-Strategie leiten sich aus der Unternehmensstrategie ab.

Welche Chancen bieten sich durch die Entwicklung einer CRM-Strategie?

Die Entwicklung einer CRM-Strategie eröffnet Ihrem Unternehmen die Chance, eine profitable kundenorientierte Organisation aufzubauen mit

  • besseren, datengetriebenen Entscheidungen
  • höherem Automatisierungsgrad in allen Bereichen
  • hoher Effizienz in den Marketingprozessen
  • passgenauerer Kommunikation mit Interessenten und Kunden
  • profitableren Prozessen der Bestandskundenbetreuung
  • schnellerer Neukundengewinnung
  • zielgerichteter Entwicklung des Kundenwerts

Welche Chancen bieten sich durch die Entwicklung einer CRM-Strategie?

Was sind die Einflussfaktoren auf die CRM-Strategie?

Anders als auf die Optimierung der internen Abläufe ausgerichteten Strategien orientiert sich die CRM-Strategie besonders auf die Verbesserung sämtlicher zum Kunden gerichteter Aktionen.

In unseren CRM-Projekten betrachten wir gleichrangig die drei auf eine kundenzentrierte Unternehmensstrategie wirkenden Einflussbereiche Prozesse, Mitarbeiter und Technologie.

Beim Faktor Prozesse geht es im Wesentlichen darum, die Customer Journey aus Kundensicht zu gestalten und die Kommunikation mit Kunden und Interessenten zu optimieren. Spiegelbildlich in das Unternehmen gesehen muss ein logisches Design den Mitarbeitern eine möglichst durchgängige, am besten fallabschliessende Bearbeitung von Kundenprozessen ermöglichen.

Die Umsetzung der CRM-Vision erfordert eine ausgeprägte Kundenorientierung genauso wie abteilungsübergreifende Kollaboration. Diese, im Sinne der Kundenorientierung absolut wünschenswerten Ziele können gleichzeitig eine

Hürden im "CRM-Mindset" der Mitarbeiter sollten frühzeitig erkannt und im Rahmen des Stakeholder Managements angegangen werden.

Ohne den Einsatz von CRM-Technologien lassen sich CRM-Strategien nicht umsetzen. Der Auswahl der besten CRM-Systeme und deren Einführung nehmen daher in unseren CRM-Projekten einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Unterschiede zwischen den Anbietern von CRM-Standardsoftware liegt in einer Vielzahl von Details, die wir als CRM-Experten kennen und mit Ihren Anforderungen abgleichen.

Was sind die Einflussfaktoren auf die CRM-Strategie?

So profitieren Sie von unserer CRM-Beratung

  1. CRM zielt auf die wertorientierte Entwicklung der Kundenbeziehungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Vorteile des digitalen Kundenmanagements nutzen können.
  2. Wir kombinieren die Entwicklung von Strategien mit unserer langjährigen Erfahrung in der Gestaltung von Prozessen, Technologien und im Change Management.
  3. Wir zeigen Ihnen, wie sich Ihre Investition in CRM lohnt.

Vertrauen Sie in Ihrem CRM-Projekt auf unabhängige Beratung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

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